5 Tage Singapur

Hallo zusammen,

dieses mal melde ich mich bereits nach wenigen Tagen zurück. Mittlerweile befinden wir uns nur noch 2 Stunden von Deutschland entfernt und genießen unsere letzten 5 Tage im sonnigen Dubai.

In SIngapur hatten wir echt eine schöne Zeit, wobei natürlich nichts an unsere Zeit in Australien herankommt.

Wie bereits erwähnt verbrachten wir unsere Zeit in einem kleinen Hostel, welches im Süden von Singapur in einem großen Wohnblock lag – typisch Singapur eben, denn viel Platz gibt es wirklich nicht, weswegen überall in die Höhe gebaut wurde. Das Hostel wurde auch nur von einem einzigen Mann geführt, Mike, welcher mit Sicherheit nicht wirklich so heißt da anscheinend viele Asiaten neben ihrem für Europäer schwer verständlichen richtigen Namen noch einen westlichen Namen tragen. Unser Zimmergenosse aus Thailand hieß „Eddy“. Dank Mike hatten wir echt eine super Zeit in Singapur. Er kümmert sich wirklich um alles und so versorgte er uns täglich mit Nutella, Erdnussbutter, Marmelade und Toast (kann in Südostasien auch mal grün aus, da dort inrgendwelche Gewürze reingemischt werden) versorgt. Außerdem bekamen wir von ihm eine Fahrkarte für den ÖPNV und konnten uns Tickets für alle Sehenswürdigkeiten verbilligt bei ihm kaufen. Abends schaute er immer vorbei, um die Essensvorräte aufzufüllen und um sich ein paar Filme mit den Hostelgästen aus den USA, Alaska, Brasilien, Thailand, Südkorea etc. anzusehen. Mike war echt lustig und verstand wahrscheinlich nur die Hälfte aber lachte (auch bei ernsten FIlmen) immer mit Abstand am meisten 😀

In Singapur waren wir die meiste Zeit mit Bus und Bahn unterwegs und besuchten am ersten Tag die beiden historischen Stadtviertel Chinatown und Little India, welche wie ihr Name schon aussagt zwei große asiatische Kulturen beheimaten. Neben einem Tempel in Chinatown, besuchten wir die großen Märkte, welche sich kilometerweit durch die engen Gassen zogen.

Tempel Chinatown

Tempel

Tempel in Chinatown

Am nächsten Tag ging es für uns in Richtung Marina Bay, wo das weltbekannte Hotel Marina Bay Sands steht. Dies war jedoch nicht unser Ziel. Für uns ging es in die Gärten hinterm Hotel, wo vor ein paar Jahren für angeblich eine Milliarde Singapurdollar zwei rießige Gewächshäuser stehen. Im ersten herrscht ein gemäßigtes Klima und man fühlt sich wie zu Hause, da überall Tulpen und andere Pflanzen aus unseren Breiten stehen. Im größeren Gewächshaus wurde eigens ein großer Berg errichtet von welchem ein Wasserfall hinunter plätschert.  Nachdem wir die Gärten wieder verlassen hatten spazierten wir weiter zum Hotel um uns die berühmte Wassershow zwischen der Skyline SIngapurs und dem Marina Bay Sands anzusehen. Wir hatten jedoch noch etwas Zeit weshalb wir zufällig auf eine große Leinwand stießen, welche direkt vor der Skyline aufgebaut war und wo einmal im Monat gratis zwei Filme gezeigt werden. Also gab es bei gratis Popcorn noch gratis Kino unter freiem Himmel, bevor wir uns noch die Wassershow ansahen.

künstlicher Baum in den Gärten

Skyline Singapur

und nochmal nachts

Kinobesuch unter freiem Himmel

Zwei Tage später ging es auch schon wieder zurück zum Changi Airport, um 6 1/2 Stunden weiter nach Dubai zu fliegen.

In Dubai hatten wir schon im Voraus ein billiges Hotel gebucht, da es hier irgendwie keine Hostels gibt. Jetzt schwelgen wir etwas im Luxus, denn es gibt jeden Morgen Frühstück, unser Zimmer ist so groß wie unsere ganze WG-Wohnung in Brisbane und wir haben jeden Tag frische Handtücher 😀

Heute sind wir dann gleich mal nach Downtown losgezogen, um uns die weltbekannte Mall anzusehen. Als wir in die Metro einsteigen wollten, wurden wir pötzlich von einer Frau angesprochen, die uns darauf hinwies, dass wir gerade dabei sind in ein Frauenabteil einzusteigen. In Dubai gelten anscheinend noch andere Werte. Frauen haben ihre eigenen Abteile (wobei irgendwie auch in die Männerabteile immer wieder Frauen einsteigen. haben das Prinzip bisher noch nicht ganz durchschaut) in öffentlichen Vekehrsmitteln und man sieht desöfteren auch einen Mann mit mehreren Frauen im Schlepptau. Ein weiterer Unterschied der uns direkt aufgefallen ist, ist das Verhalten beim Einsteigen in den Zug. In Singapur warten wirklich alle Menschen höflich bis alle Passagiere aussteigen, bevor sie selbst einsteigen. In Dubai wird zwar überall auf diese Geste hingewiesen, vollzogen wird sie jedoch niemals. Sobald die Türen aufgehen wird losgerannt.

Schließlich haben wir aber dennoch die Dubai Mall erreicht, welche mit keinem Shoppingcenter in Singapur oder sonst irgendwo zu vergleichen ist. Diese Mall erstreckt sich mal eben auf mehreren Kilometern mitten in Dubais Innenstadt. Genau in der Mitte steht das größte Indooraquarium der Welt mit Haifischen und Rochen. Mit ein wenig Kleingeld ist es sogar möglich Tauchgänge zu unternehmen. Wir sind dann aber doch froh unsere Tauchgänge am Great Barrier Reef unternommen zu haben.

Aquarium

Desweiteren gibt es in dieser Mall noch einen Freizeitpark mit Achterbahn und mehrstöckigen Rutschen, ein Fußballfeld, ein kleines Eisstadion, wo man Schlittschuhlaufen kann und wahrscheinlich noch viele weitere Dinge, welche wir einfach nicht gesehen haben, da diese Mall einfach unglaublich groß ist. Man kann sich sogar Taxis für die Wege in der Mall bestellen.

Taxis in der Dubai Mall

Selfie mit Burj Khalifa

Rutschen in der Mall

Dubai Mall

Für uns bleiben nun noch drei weitere Tage hier in Dubai, mit einem Besuch des Burj Khalifa am Donnerstag, bevor es am Samstag endgültig wieder nach Hause geht.

Bis zum Wiedersehen in Deutschland

euer Kubi

Ein Gedanke zu “5 Tage Singapur

1. Tolle Bilder aus Singapur und Dubai:-)
    Geniesst die letzten Tage bevor es wieder zurück in die Heimat geht.
    Wir alle freuen uns auf jeden Fall gscheit, euch bald hier wiederzusehen! 🙂